Interview: Welche Massagen magst Du am liebsten und welche Körperzonen massierst Du am liebsten?

eine junge Frau genießt eine GanzkörpermassageWas hat dich bewogen, dass du als Masseurin tätig sein möchtest, um die Menschen glücklich zu machen? Und was bedeutet für dich eine Wellness Massage?


Zur Massage hat mich meine Freundin während meines Studiums verführt. Sie konnte es sehr gut und wollte nicht nur mich massieren, sondern auch von mir massiert werden. Seitdem gehört das Thema Massage zu einem meiner zahlreichen Hobbys.


Später habe ich dieses Hobby zum Beruf gemacht und seit einigen Jahren habe ich mein eigenes Studio. Es ist ein unglaubliches Gefühl, sich zu 100 % in einer Lieblingsbeschäftigung zu verwirklichen. Ich wünsche allen Menschen, dass sie ihre Lieblingsbeschäftigung  finden!


Was gefällt dir am meisten an deinem Beruf?


Ich liebe meinen Beruf von ganzem Herzen und genieße jede Massage Session, besonders, wenn der Kunde ein Genießer oder ein Massageliebhaber ist. Mir gefällt es, mit Leuten zu kommunizieren und ihnen Freude zu geben. Während der Massage findet ein Energieaustausch mit dem Patienten statt. Jeder Mensch ist ein Unikat, jeder hat nicht nur seinen eigenen Körper, sondern auch seine Aura und sein Temperament. Eine individuelle Annäherung an den Kunden ist sehr wichtig, es ist nicht nur eine Massage, es ist eine individuelle Handschrift. Und darum sind alle Massagen verschieden.


Kannst du sagen, dass einige Massagen bei deinen Kunden am beliebtesten sind?  Welche Massagen mögen Frauen und welche Männer?


Ich glaube, ja. Die Frauen mögen am liebsten eine Ganzkörpermassage, inklusive der Füße und Hände. Meistens ist es eine Ganzkörper-Aroma-Ölmassage, manchmal teilweise, z. B. nur die Füße, kombiniert mit einer Peeling-Massage unter Verwendung eines Ubatan.


Männer sind unterschiedlich. Entweder mögen sie eine klassische Massage, mit Schwerpunkten an Schulter und Nacken oder eine Massage des ganzen Körpers, ohne sich die Füße und Hände massieren zu lassen. Oft bitten Sie darum explizit die Ober-, Unterschenkel oder den „Hintern“ zu massieren, beziehungsweise mich diesen Zonen mehr zu widmen.  Im Vorgespräch bespreche ich mit jedem Kunden, welche Körperteile ich länger massieren soll.


Magst du es selbst massiert zu werden, gehst du zu einem Masseur (-in) und wenn ja, welche Massage ist deine Lieblingsmassage?


Ich lasse mich von meiner Freundin massieren, sie ist eine ausgebildete Masseurin.  Meistens macht sie mir eine klassische Rückenmassage. Ich mag auch eine Hand-  und Fußmassage, um diese Massagen bitte ich meine Nagel- und Fußpflegerin oder mache ich auch sehr gerne selbst.


Welche Massage empfiehlst du einem Menschen, der viel arbeitet, oft gestresst ist und schnell von dem Alltag abschalten möchte?


Für die Menschen, die viel geistlich beschäftigt sind, für die Selbständigen, die viel am Tage vollbringen möchten, oder sollen, ist es meistens schwer, sich zu entspannen. 

Um den Körper und die Gedanken in einen Zustand des Gleichgewichts zu führen, sowie den städtischen Alltag von den täglichen Sorgen zu befreien, ist eine zarte Wellness Ganzkörpermassage unter Meditationsmusik in einem ruhigen Tempo empfehlenswert. Nach einer solchen Massage erinnern sich die Menschen daran, dass das Leben tatsächlich schön und erstaunlich ist.


Sage mir bitte die drei wichtigsten wohltuenden Vorteile der Wellness Massage, deiner Meinung nach!


Tiefenentspannung, Stress- und Angstabbau, Lösen von lokalen Problemen.


Wie lange dauert eine Ganzkörpermassage bei dir und wie lange dauerte bisher deine längste Massage?


In der Regel dauert eine Ganzkörpermassage 1 – 1,5 Stunden, nicht selten auch 2 Stunden, mit kleinen Pausen, um den Körper zu beruhigen.


Selten gibt es Kunden, die sich mehr als zwei Stunden massieren lassen möchten. Dann ist es ein völliges Wellness Programm, man erlebt dabei alle Massage Arten: Hot Stone Massage + Lomi Lomi Aromaölmassage + Kräuterpulver Peeling Massage + Fersenpflege. Oftmals vergisst man einfach auch die Zeit, weil es einfach ein Empfinden ist!


Massierst du besonders gern Frauen oder lieber Männer, magst du lieber die jüngeren Kunden oder eher die älteren?


Letztendlich massiere ich sehr gerne sowohl Frauen als auch Männer, Hauptsache diese Menschen sind Genießer einer Massage.


Ich würde sagen, ältere Frauen habe ich wenige als Kundinnen, die jüngeren massiere ich selbstverständlich gerne.  Ältere Männer massiere ich auch sehr gerne und meine Kunden sind meistens ältere Männer. 


Beim Massieren der jüngeren Männer fällt es mir oft schwer mich zu konzentrieren, da diese sich oft selbst ablenken, nicht ruhig liegen bleiben können, versuchen mit mir flirten, und auch weiteres versuchen.  In diesem Fall  bleibe ich aber trotzdem freundlich, gegebenenfalls verhalte ich mich auch streng.


Hast Du was Schlimmes, Grausames oder Komisches in deinem Job erlebt?


Ganz schlimme  Vorkommnisse hatte ich nicht. Aber an einige Kleinigkeiten kann ich mich erinnern. Es gab einmal ein Fall mit einem Kunden, welcher meine einzigartigen sympathischen Hausschuhe gestohlen hat. War es vielleicht ein Fetischist, der kleine Füße, bzw. kleine Schuhe mag?


Komisch war auch, beispielsweise, eine Geschichte mit einem Pärchen – ein nettes älteres Ehepaar. Ich sollte den Mann während der Anwesenheit seiner Frau massieren, sie wollte einfach nur dabei sein und ihm die ganze Zeit die Hände und Füße massieren, während ich seine Beine, Rücken, Schulter, Kopf und Ohren massiere. Vermutlich hatte er an manchen Stellen Berührungsängste.


Ich mache bei einigen Stammkunden auch eine mobile Massage. Einmal hatte ich eine unangenehme Sache.  Während ich mich im Bad umgezogen habe, hat er aus meiner Handtasche Geld genommen und die Massagesession mit meinem Geld bezahlt.  Dieses hatte ich erst zu Hause bemerkt … Seitdem lasse ich meine Sachen nicht aus den Augen.


Na ja, es gibt  auch Anfragen von Männern, ob ich für mehr Geld meine Kleidung fallen lassen würde. Dazu erkläre ich, dass ich keine erotischen, sondern Wellness Massagen anbiete. Es gibt bestimmt einige Masseurinnen, die dazu bereit sind. Aber mir geht es nicht um mehr Geld, sondern es geht auch um meine  Prinzipien, unabhängig davon, was ich mehrfach verdienen könnte.


Was ist schwierigste bei der Massage, bist du oft müde?


Manchmal bin ich physisch müde, aber es betrifft sich auf die psychologischen Teile.  Ich beschäftige mich nicht nur mit dem Körper eines Menschen, sondern auch mit seiner Energie und seiner Seele.


Ich versuche meine Aura zu schützen, es gelingt mir aber nicht immer.  Es gibt auch Tage, an denen ich mich abends extrem müde fühle, obwohl ich vielleicht nur eine Massagesession hatte. Ich weiß aber ein gutes  Mittel dagegen – ich nehme ein Bad, füge mit einige Tropfen ätherische Öle und ein wenig Meersalz hinzu, schon in 10 Minuten fühle ich mich hervorragend und wie neu geboren.


Gibt es nach deiner Meinung Kontraindikationen zur Massage?


Ich glaube, dass ruhige und zarte Wellness Massage Berührungen, in einem moderaten Tempo im Meditation Stil, allen gesunden (!) Menschen guttun.


 Einfach gesagt, wenn man krank ist, man hat Fieber, Beschwerden oder Hautprobleme, dann massiere ich nicht. Im Vorgespräch versuche ich  dies zu klären.


Sollte es eine besondere Ethik und Regeln in deiner Arbeit als Masseurin geben?


Ja, ich bereite meinen Massageraum für jeden Termin vor. Es ist sehr wichtig, alle mentalen Gefühle während der Massage zu stimulieren. Darum sorge ich im Vorfeld für angenehme leichte Düfte, Teelichter, hochwertiges warmes Öl, Musik im Meditation Stil, angenehme Beleuchtung und hygienische Voraussetzungen.


Nach der Massage offeriere ich Getränke, am besten empfehle ich eine gute Tasse Kräutertee. Unmittelbar vor der Massage reinige ich meine Hände gründlich und mache sie warm.


Entgegen der landläufigen Meinung, glaube ich, dass die zu massierende Person während einer Massagesession nicht vollständig entkleidet werden muss. Ich respektiere die persönliche Diskretion der Kunden und in erster Linie sollte sich die zu massierende Person wohlfühlen!


Da ich meistens mit Öl massiere, um Verschmutzungen zu vermeiden, gibt es bei mir bei Bedarf, auf Kundenwunsch, ein Einweg Slip, sowie für Frauen als auch für Männer. Natürlich kann man auch teilweise angezogen bleiben, wenn man eine Massage ohne Öl Anwendung möchte. Natürlich sollte der zu massierende Teil frei bleiben.


Es gibt Menschen, die haben sich daran gewöhnt auf der Massageliege nackt zu liegen. Dies ist auch nicht verboten. Die Körperteile, welche ich nicht massiere, die können  bedeckt bleiben, das ist selbstverständlich. Die Hauptsache ist letztendlich, meine Gäste fühlen sich wohl!


Muss sich ich als Kunde speziell auf den Massagevorgang vorbereiten? Soll ich etwas mitbringen?


Ja, es gibt einige Empfehlungen, die ich geben kann.


Erstens, es ist nicht empfehlenswert eine Stunde vor der Massage zu essen und man sollte nach einer Massagesitzung starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Zweites, man sollte bitte zur Massage frisch und komplett geduscht kommen, alle Körperregionen einbezogen, und starke Deos oder Parfüms unbedingt vermeiden. Übrigens steht eine Dusche immer zur Verfügung.


Man muss nichts mitbringen. Alle notwendigen Auflagen, inklusive Einweg Slipper und Einweg Slips sind bei mir vorhanden. Man kann natürlich das Lieblings Handtuch und die eigenen Hausschuhe mitbringen, sofern man möchte.


Und wichtig ist, man kommt bitte pünktlich, am liebsten 5–10 Minuten früher. Wenn man sich verspäten sollte, beziehungsweise den Termin überhaupt nicht wahrnehmen kann, dann bitte ich um eine rechtzeitige Nachricht. Jeder Mensch sollte die Zeit des anderen respektieren.


Welche Körperteile massierst du am liebsten?


Ich massiere gerne alle Körperteile des Körpers. Welche Zonen ich massieren darf oder soll, das bespreche ich individuell im Vorgespräch.


Gerne massiere ich die unteren Teile des Körpers, wie Füße, Beine und Oberschenkel. Die Beine sind eine Stütze für unseren Körper, seine Grundlage. Tagelang machen die Füße und Beine einen tollen Job, sie bringen uns von einem Ort zum anderen. Lieben Sie Ihre Füße und Beine, lassen Sie diese massieren, da es für die Beine nichts Besseres gibt als eine entspannende Massage.


Männer in gehobenem Alter haben nicht selten Radikulitis, um diese Muskelverspannungen zu lösen und die Schmerzen im unteren Rückenbereich zu lindern, massiere ich den „Hintern“, wenn dies gewünscht wird.


Empfehlenswert ist eine leichte Bauchmuskelmassage. Die Bauchmuskelmassage verbessert die Durchblutung der inneren Organe, lindert Muskelverspannungen und verbessert die Durchgängigkeit des Darms.


Und am Ende der Session kommt als eine kleine Ohrmassage. Über eine Ohrmassage kann man einen Artikel „Wenn Sie blendend gelaunt sein möchten ...“ in meinem Blog lesen.


Warum braucht man eine Massage?


Eine Massage braucht heutzutage jeder Mensch, der sich daran gewöhnt hat, sich um seine Gesundheit zu kümmern, um sich nach körperlicher Anstrengung wieder mit Freude zu erholen.


Außerdem hat die Massage einen wichtigsten psychologischen Vorteil – die Kraft der Berührung!  Die Antwort auf diese Frage ist genau in meinem Blog „15 Gründe, warum eine Massage unsere Gesundheit erheblich verbessern kann“ erläutert.


Führst du Gespräche während einer Massagesession?


Es hängt von den Kunden ab.


Wenn es ein Stammkunde ist, werde ich mit ihm sprechen, wenn er während der Massagesession sprechen will. Wenn es ein neuer Kunde ist, dann stelle ich kurze Fragen, um zu registrieren, ob er sprechen oder lieber schweigen möchte.


Die meisten Kunden sind bei mir um sich zu entspannen, also ist es meine Meinung, darum besser schweigen und die Massage genießen. Es gibt aber auch Kunden, für jene  es wichtig ist, sich mitzuteilen, dann bin ich jederzeit offen für ein  Gespräch. Gewöhnlicherweise bleibe ich bei mir und konzentriere mich auf die Arbeit.


Was ist Dein persönliches Rezept für eine Entspannung?


Natürlich ist eine Lieblingsmassage empfehlenswert, man sollte auch nicht zu träge sein, um auch eine Selbstmassage mit Cremes, Ölen und wärmenden Balsamen zu üben.


Mir hilft am besten ein ruhiger Spaziergang  durch den Wald oder Park. Wenn ich im Raum alleine abschalten möchte, schaue ich kurze Filme, welche mit Natur verbunden sind. Zum Beispiel dieses wunderschöne Video "Stunning Blooming Flower" oder dieses  "Watch Flowers Bloom ...".


Wasser ist ein hervorragendes Mittel zum Entspannen. Eine Badewanne mit ätherischen Ölen, dazu leise Musik, etwa 15–30 Minuten im duftenden Wasser liegen – das ist eine absolute Entspannung, versprochen!


Unter Anderem sind dies Lieblingsbeschäftigungen:


Unternehmungen mit der Familie, wie zusammen Basteln, Lesen, Spazierengehen, ins Kino oder ins Theater gehen, Treffen mit Freunden, Shoppen, und noch vieles mehr.  Hauptsache man macht es gerne, es bringt Freude. Es gibt so viel Wunderschönes in unserem Leben.

Haben Sie noch Fragen?


Nein, momentan nicht. Herzlichen Dank für das informative Gespräch!


Ich danke auch Ihnen. Sollten Sie später noch weitere Fragen haben, so können Sie mich gerne anschreiben. Dieses gilt natürlich auch für alle interessierten Menschen! Gerne jederzeit!