Stärkung des Immunsystems

Stärken des ImmunssystemsUnser Immunsystem ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Körpers. Es verteidigt unseren Körper gegen Eindringlinge und körperfremde Stoffe. Somit wird unser körpereigenes Abwehrsystem auch gerne Körperpolizei genannt.


Die körpereigene Abwehr arbeitet so effektiv, dass die meisten Infektionen unbemerkt vorüberziehen. Bei manchen Erregern braucht die Abwehr allerdings etwas länger, bis die Eindringlinge ausgeschaltet werden. Wir Menschen bekommen dann Husten, Fieber oder Schnupfen. So nervig diese Symptome aus sind, sie helfen dabei, die Erreger wieder loszuwerden. Zu unserem Immunsystem gehören Organe, Organteile, aber auch einzelne Zellen.


Zum Beispiel: Die Haut und Schleimhäute von Nase, Rachen und Darm. Sie wehren die ersten Erreger ab. Die Lymphknoten und Lymphbahnen gelten als Transportwege für Abwehrzellen und Antikörper. Unsere Milz speichert diese Abwehrzellen. Der Thymus dient dazu, dass einige Abwehrzellen richtig ausreifen können. Die wichtigsten Zellen des Abwehrsystems sind die weißen Blutkörperchen.


Die Hauptfeinde unseres Immunsystems sind Stress, eine ungesunde Lebensweise (Rauchen, Alkohol, ungesunde Ernährung), Vitaminmangel. Durch diese Faktoren wird unser Abwehrsystem enorm geschwächt und eingedämmt, bedeutet es kann nicht mehr richtig arbeiten.


Ein geschwächtes Immunsystem kann den Körper stark einschränken und chronische Beschwerden auslösen. Dazu zählen chronische Müdigkeit, häufige bakterielle Entzündungen wie an den Ohren, im Rachen oder in der Lunge. Wenn man dann oft Antibiotika einnehmen muss, ist das ein Zeichen dafür, dass der Körper nicht gegen die Erreger kämpfen kann. Aber auch virale Infektionen, die mehrmals im Jahr auftreten, können auf ein schwaches Immunsystem hindeuten. Allergien und eine langsame Wundheilung sind ebenfalls ein Anzeichen.


Natürlich kann man sein Immunsystem mit etwas Hilfe ganz einfach stärken.


Frisches Obst und Gemüse versorgt unseren Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. Somit werden die Abwehrkräfte deutlich gestärkt. Chili enthält den Wirkstoff Capsaicin, welches antibakteriell und entzündungshemmend wirken kann. Des Weiteren regt es die Durchblutung der Schleimhäute an.


Die Schleimhäute spielen eine wichtige Rolle, daher sollte man diese immer feucht halten. Es empfiehlt sich daher ungefähr 2 Liter am Tag zu trinken. Das Heizen trocknet die Schleimhäute aus und Bakterien und Viren haben ein leichtes Spiel.


Unser Körper braucht Vitamin D, um die gesunde Abwehr in Takt zu halten. Einen Teil können wir über die Nahrung aufnehmen, aber den größten Teil produziert unser Körper durch die Aufnahme von Sonnenlicht.


Regelmäßige Bewegung regt und stimuliert unser Immunsystem. Die Hormone Adrenalin und Noradrenalin wirken anregend. Wie Sie wissen, ist regelmäßige körperliche Aktivität die beste Hilfe bei einer Verschlechterung der Immunität – Sie können die Durchblutung verbessern und so die Immunität einer Person stärken. Aber man sollte nicht zu überanstrengen, denn das kann die Infektanfälligkeit erhöhen.


Einer der wichtigsten Punkte ist, Stress zu vermeiden. Wer unter Dauerstress leidet, schüttet vermehrt das Hormon Kortisol aus. Dieses unterdrückt das Immunsystem. Machen Sie Unternehmungen mit der Familie und mit Freunden, damit die Zufriedenheit gesteigert wird.


Um die Arbeit der T-Zellen (Abwehrzellen) zu fördern und zu unterstützen, braucht der Körper genügend Schlaf. Die T-Zellen sind hauptsächlich nachts aktiv und haften sich dann an befallene Körper.

Rauchen und Alkohol sollte man unbedingt vermeiden, denn so wird das Immunsystem blockiert und kann nicht richtig arbeiten.


Diese Liste kann jedoch ohne Massage nicht als vollständig bezeichnet werden. Immer mehr Studien weisen darauf hin, dass die klassische Massage bei steigender Inzidenz von SARS, Grippe sowie anderen Infektionen und Viren zur Stärkung des Immunsystems beiträgt.


Eine Massage-Sitzung erhöht die Anzahl der Lymphozyten im Blut – Zellen, die für die Schutzfunktion des Körpers verantwortlich sind. Er lässt das Immunsystem buchstäblich auf Hochtouren arbeiten. Beim Massieren wird der Lymphfluss beschleunigt, was zur Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beiträgt. Dadurch verbessert sich der Stoffwechsel, die Ernährung der Zellen, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.


Das Immunsystem ist für den Körper und die Gesundheit ein sehr wichtiger Bestandteil, daher muss dieses gepflegt werden. Uns geht es nur gut, wenn unser Körper gesund ist.


Denken Sie an eine gesunde Lebensweise, vermeiden Sie stressige Situationen im Alltag und verwöhnen Sie regelmäßig Ihren Körper, Ihre Seele und Ihren Geist mit entspannenden SPA Prozeduren.