Wellness für Körper und Seele - Massagen der Welt

Chinesische Feuer massage


Für viele von uns sind Massagen der Inbegriff von Wellness, Abschalten und Entspannung vom Alltag. Jeder kennt die klassische Rückenmassage, Fußmassage oder Schulter- und Nackenmassage.
Im Folgenden werden einige Massagearten beschrieben, die noch nicht jeder kennt.

Die Feuermassage

Die Feuermassage ist bei uns in Deutschland noch eine eher unbekannte Form der Massage. Ursprünglich stammt sie aus der chinesischen Medizin und ist daher vor allem im asiatischen Raum weit verbreitet.


Wie fast alle Massagen steht auch bei der Feuermassage die Entspannung im Fokus. Dabei werden Handtücher auf den Rücken der zu behandelnden Person gelegt, die leicht mit Alkohol getränkt sind, für kurze Zeit angezündet und dann wieder gelöscht. Dies hinterlässt eine angenehme Wärme. Außerdem soll sie Arthritis und Migräne lindern.


Watsu Massage

Die sogenannte Watsu Massage dagegen stammt aus dem Shiatsu und ist die Abkürzung für "Wasser Shiatsu". Im warmen Wasser liegend soll sich Watsu positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken, indem der natürliche Energiefluss des Körpers wiederhergestellt wird.


Der Masseur befindet sich dabei im ca. 35 Grad warmen Wasser und hält den Patienten auf den Händen.

Lingam und Yoni Massage


Eine Lingam und Yoni Massage beschäftigt sich mit der Massage der männlichen bzw. weiblichen Genitalien. Beide sind Teil der Tantramassagen. In den Geschlechtsorganen münden zahlreiche sensible Nervenenden deren Massage Entspannung verspricht und Glückshormone freisetzen soll.

Hammam Massage

Das Hammam ist das traditionelle türkische Dampfbad, das auch seit einigen Jahren bei uns eine immer größere Anhängerschar findet.


Zunächst liegt man auf einer warmen Marmorplatte im ca. 45 Grad warmen Dampfbad. Dies dient zur Öffnung der Poren damit das darauffolgende Peeling mit dem Waschhandschuh aus Ziegenhaar seine volle Wirkung entfalten kann.


Danach wird der Körper mit lauwarmen Wasser abgespült und mit Seife eingerieben und massiert. Um die Zeremonie abzurunden, sollte man noch einige Minuten ausruhen und den traditionellen türkischen Tee probieren.

Fingermassage mit Massagering " Su-Jok"

Die Fingermassage mit dem Massagering " Su-Jok" stammt aus Korea. Der Name "Su-Jok" bedeutet "Hand" und "Fuß". Sie ist eine Form der Selbstmassage mit deren Hilfe der Energiefluss der Meridiane, die Durchblutung der Finger, die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt werden sollen. Dazu wird der Massagering einfach auf den gewünschten Finger gesteckt und mit der anderen Hand entsprechend hin und her gerollt.


Jeder Finger soll eine andere Wirkung entfalten: Der Daumen beispielsweise symbolisiert die Lunge, der Zeigefinger den Darm, der Mittelfinger Verbesserung des Blutdrucks und der Potenz, der Ringfinger steht für den Bewegungsapparat und die Massage des kleinen Fingers soll seelische Probleme lösen.


In meinem Massagestudio können Sie den Su-Jok Massagering Gratis bekommen.

Reiki Massage

Reiki kommt aus dem chinesisch-japanischen Raum und bedeutet "spirituelle/geistige Lebensenergie"


Eine Reiki Massage zielt darauf ab, energetische Blockaden des Körpers und des Geistes zu lösen, indem der Therapeut die Hände auf bestimmte Körperstellen legt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den sogenannten Chakren die aktiviert werden sollen.

Buccal-Gesichtsmassage

Die Buccal-Gesichtsmassage soll die Gesichtshaut straffen. Der Name " Buccal" kommt aus dem lateinischen und bedeutet" Backe".


Bei dieser Art von Gesichtsmassage werden die Innenseiten der Wangen und des Kiefers mit Daumen und Zeigefinger intensiv massiert, wodurch Giftstoffe schneller abtransportiert werden sollen, das Lymphsystem wird angeregt und Schwellungen gemindert.


Sie gilt unter den Reichen und Schönen aktuell als die Trendmassage..